Ein Projekt von Selma Etareri in Kooperation mit dem FORUM Glaube-Wissenschaft-Kunst und der Aktion „Gerecht leben-Fleisch fasten“ der Diözese Graz-Seckau
Entstanden in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Selma Etareri nach einer Idee von Ernst Zerche im Rahmen der „Aktion Gerecht Leben - Fleisch fasten“ in Kooperation mit dem Forum Glaube – Wissenschaft – Kunst.“
10 Euro pro Schale fließen dem Arbeitskreis Weltkirche der Pfarre Schutzengel für humanitäre Projekte zu. Erhältlich ab 6. Februar 2024. Vorbestellungen Online ganzjährig möglich.
Fasten schärft die Sinne und macht bewusst, wie wertvoll Rohstoffe und menschliche Arbeit sind. Dieser besondere, bewusst begangene Weg soll nicht nur in den 40 Fastentagen vor Ostern unsere Haltung zu Lebensmitteln neu inspirieren und kultivieren. Als kunstvolle, beim Anblick Herz und Geist erfrischende Begleiterin auf diesem Weg wird die Fastenschale auch 2024 in einem eigenen Design (Blautöne) angeboten.
Das hochwertige Keramikmaterial unterstreicht in seiner reduzierten Form die Bedeutung und den Wert dessen, was wir auf dem Teller haben, was wir essen. Wir wählen Nahrungsmittel bewusst aus, nach ökologischen, regionalen und fairen Kriterien. Ein nachhaltiger Lebensstil, der regionale wie globale Ungerechtigkeiten und Schieflagen in der Lebensmittelproduktion überwinden möchte, gewinnt an Bedeutung. Diese besondere Keramikschöpfung verleiht der angestrebten Haltung einer bewusster praktizierten Lebensmittelkultur künstlerischen Ausdruck und Form, und kann so Teil einer persönlichen Tischkultur werden.
Die „Fastenschalen“ sind handgefertigte Unikate. Keine Schale gleicht genau der anderen, weder in Form noch expressiver Bemalung. Sie wurden von der Grazer Künstlerin Selma Etareri entworfen und gefertigt. Dazu die Keramikkünstlerin im O-Ton: „Menschen brauchen Rituale. Um sich einbetten, sich wohlfühlen zu können. Um damit ihren Alltag zu verschönern. Geschirr ist etwas, das unsere Lebensvollzüge schöner, wertvoller machen kann. Fasten impliziert, dass Lebensmittel und Rohstoffe von Wert, also wertvoll sind.“ Die Künstlerin Selma Etareri können Sie über einige Videos kennenlernen sowie bei der Herstellung der Fastenschale in einzelnen exemplarischen Arbeitsschritten beobachten, unter www.fastenschale.at.
Die Fastenschalen sind ab dem 17. März 2024 zum Preis von je 49 € im Selma Etareri – Kunst und Keramikstudio DA LOAM, Mariahilferplatz 11, 8020 bzw. auf Vorbestellung auf der Website unter https://www.selma-keramik.at/fastenschalen-2024/ erhältlich. Bestellanfragen können weiters per Telefon oder E – Mail an die unten angegebene Kontaktadresse getätigt werden.
Das Projekt „Fastenschale“ wird getragen vom Forum Glaube-Wissenschaft-Kunst in Kooperation und der Aktion „Gerecht leben-Fleisch fasten“ der Diözese Graz-Seckau. Die Aktion „Gerecht leben-Fleisch fasten“ zeigt in der Fastenzeit Möglichkeiten auf, wie wir einen nachhaltigen und saisonal sensiblen Lebensstil pflegen können. Durch den bewussten Verzicht insbesondere auf Fleisch können wir unserer Gesundheit ebenso wie unserer Umwelt Gutes tun.
Kontakt & Bestellung: DA LOAM Kunst und Keramikstudio
Selma Etareri Mariahilfer Straße 11, 8020 Graz
W: https://www.selma-keramik.at
E: office@selma-keramik.at
T: +43 650 2812222
Gerecht leben-Fleisch fasten“ ist eine Aktion von:
Afro-Asiatisches Institut Graz/ Bildungsforum Mariatrost/ Bischöfliches Amt für Schule und Bildung/ Dreikönigsaktion – Hilfswerk der Katholischen Jungschar/ Fachbereich Pastoral & Theologie/ Haus der Stille/ Katholische Aktion Steiermark/ Katholische Hochschulgemeinde/Katholische Stadtkirche Graz/ Private Pädagogische Hochschule Augustinum/ Prandia Augustinum/ Missio Steiermark/ Priesterseminare der Diözesen Graz-Seckau und Gurk-Klagenfurt/ Sonntagsblatt/ Umweltreferat Diözese Graz-Seckau/ Welthaus Diözese Graz-Seckau